„Der Untertan“ nach Heinrich Mann an der Landesbühne

Kaum ein Roman steht so sehr für die Auseinandersetzung mit der deutschen Kaiserzeit wie Heinrich Manns „Der Untertan“ von 1914. Die Lebensgeschichte des Opportunisten Diederich Heßling, der sein Leben lang nach oben buckelt, aber nach unten tritt, ist immer wieder auch Stoff im Schulunterricht. Nicht zuletzt durch eine DEFA-Verfilmung aus der DDR von 1951 ist Manns Roman Teil des kulturellen Gedächtnisses. In der Region wird die Geschichte des Opportunisten und Untertans Heßling bald auch auf den Bühnen der Landesbühne Niedersachsen Nord zu sehen sein. Jan Bredol berichtet.

Das Stück „Der Untertan“ von Gernot Plass nach dem Roman von Heinrich Mann feiert am Samstag (17.08.) um 20 Uhr Premiere im Provisorium 29 an der Knorrstraße in Wilhelmshaven.

Foto: Volker Beinhorn