Der 20. Wilhelmshaven Sailing Cup

Vom 30. September bis zum 3. Oktober segeln wieder viele traditionelle Schiffe durch die Jadestadt, denn der Wilhelmshaven Sailing Cup steht wieder an. Die älteste Regatta für Traditionssegler an der Nordseeküste startet dann in die insgesamt zwanzigste Runde und möchte auch in diesem Jahr wieder viele Gäste an den Hafen locken. Dabei steht der Sailing-Cup in diesem Jahr in einem besonderen Fokus, aber nicht nur weil das 20-jährige Jubiläum gefeiert wird, so Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist.

Auch Jörg Owen findet es wichtig Wilhelmshaven von der See-Seite zu betrachten. Er ist für die Regattaleitung zuständig und begleitet damit den Wilhelmshaven Sailing-Cup schon seit vielen Jahren. Er hofft dabei auch jedes Jahr auf neue Gesichter, die sich an Bord der Schiffe wagen. Denn von dort aus gibt es nicht nur schöne Ausblicke aufs Meer und auf die Küste, sondern auch einen Eindruck von der Bedeutung der Hafenwirtschaft von Wilhelmshaven.

Auch wie in den vergangenen Jahren wird es neben der Regatta der Traditionssegler auch wieder eine Jugend- und Nachwuchs-Regatta geben. Aber auch für all diejenigen die sich vielleicht nicht seefest fühlen oder keinen Platz an Bord bekommen haben, wird der Wilhelmshaven Sailing-Cup 2022 einiges anbieten können, erklärt Heike Gorath, die Leiterin des Projekts.

Und das alles vom 30. September bis zum 3. Oktober am Großen Hafen von Wilhelmshaven. Die Vorbereitungen für den Sailing-Cup laufen aktuell schon auf Hochtour und alle Beteiligten hoffen dann natürlich auf das passende Wetter am verlängerten Wochenende.

Foto: Lukas Iben / Radio Jade