erlaubt

Das Musik 21 Festival in Wilhelmshaven

Der Verein Musik 21 Niedersachsen versteht sich selbst als niedersachsenweites Netzwerkprojekt für Neue Musik. Dazu gehört auch das Musik 21 Festival, das immer im jährlichen Wechsel in Hannover und einer anderen niedersächsischen Stadt stattfindet: in diesem Jahr in Wilhelmshaven und heute (22.09.) geht es los. Aber „Neue Musik“ beziehungsweise „zeitgenössische Musik“ – was ist das eigentlich? Roberto Reale vom Verein Musik 21 Niedersachsen hat die Antwort auf diese Frage.

Also wird es beim Musik 21 Festival unter dem Titel „Radikale“ vor allem eines nicht geben, nämlich klassische Musik. Ansonsten ist die Bandbreite der künstlerischen Darbietungen aber ein weites Feld. In der Kunsthalle, im TheOs aber auch an anderen Orten in der Jadestadt werden verschiedenste Künstler*innen und Ensembles auftreten und unter anderem oft vernachlässigte Werke der 60er bis 80er Jahre aufführen. Eine der Künstler*innen, die auftreten wird, ist die Percussionistin Vanessa Porter. Auf ihre Kunst sei der Überbegriff „Radikale“ durchaus anwendbar, so Porter.

Das Festival findet jährlich statt. Immer ein Jahr in Hannover und das Folgejahr dann in einer immer wechselnden niedersächsischen Stadt. Wichtig sei dabei, dass der gleichnamige Verein nicht einfach ein hannoversches Programm mitbringt, sondern Künstler*innen vor Ort sucht, so Roberto Reale.

Dazu gehören 2022 zum Beispiel das BlueScreen Ensemble vom Oldenburger Blauschimmel Atelier – ein inklusives Ensemble für Menschen mit und ohne Behinderung. Außerdem dabei sind das Ensemble Schwerpunkt, Schlagwerk Nordwest, Simon Gutfleisch, Frauke Aulbert, Nguyễn Baly und Tara Transitory und auch das Ascolta Ensemble mit Vanessa Porter.

Für eine der zahlreichen Aufführungen im Rahmen des Musik 21 Festivals in Wilhelmshaven wird übrigens noch Mithilfe der Wilhelmshavener*innen gesucht: 111 Radfahrer*innen aus der Jadestadt werden für das Stück „Eine Brise“ von Maurizio Kagel benötigt, das an der Adalbertstraße gegenüber der Kunsthalle aufgeführt werden soll. Voraussetzung ist ein verkehrstüchtiges Fahrrad mit Klingel. Anmeldungen dazu sind im Internet unter musik21niedersachsen.de möglich, dort gibt es auch alle weiteren Informationen zum Festival, das heute (22.09.) startet und dann noch bis einschließlich Sonntag (25.09.) läuft.

Foto: Fabian Metzner/ Radio Jade