Theaterstück über die „Etta von Dangast“

Inspiriert von der Schönheit des Wattenmeers und den Geschichten eines bekannten Kapitäns aus der Region und dessen Fahrgastschiff hat die Theatergruppe „Spielzeit“ aus Varel ein besonderes Stück erarbeitet. „Mit der Etta ans Nordkap“ heißt das und handelt, wie es der Name schon vermuten lässt, von der Etta von Dangast, die aktuell im Vareler Hafen liegt. Annika Kaehler hat anlässlich der anstehenden Premiere am Donnerstag (01.09.) mit Günter Brüntje von der „Spielzeit“-Theatergruppe gesprochen.

Das Stück „Mit der Etta ans Nordkap“ hat Günter Brüntje geschrieben, weil ihm die Einzigartigkeit und der Erhalt des Wattenmeeres sehr am Herzen liege. Deswegen beschäftigt sich das Stück zum Teil auch mit Themen wie Klimawandel und Überfischung. Zeitgleich ist es aber auch humorvoll und emotional, etwa durch Rückblenden auf die damaligen Vorkommnisse auf der Etta von Dangast. Am Donnerstag (01.09.) feiert die Freilichttheateraufführung am Innenhafen von Varel „Mit der Etta ans Nordkap“ Premiere.

Foto: Lukas Iben/ Radio Jade