Freilichttheater in Varel vor dem Neustart

Theater gibt es auch in der Region eine Menge: ob es die Landesbühne Niedersachsen Nord ist, die unter anderem in Wilhelmshaven, Jever und Wittmund aufführt, oder das Theater am Meer mit der niederdeutschen Bühne in der Jadestadt. Daneben gibt es auch Freilichttheater, das der Kulturverein Gaudium Frisia in Dangast veranstaltet. Eigentlich. Denn die Corona-Pandemie hat auch hier einen gehörigen Strich durch die Rechnung der vergangenen Jahre gemacht. Nachdem es auch Probleme mit der Busanbindung gab, ist der Verein nun dabei, eine neue Spielstätte zu etablieren. Neben dem Dienstleistungszentrum in Varel muss aber vorher noch einiges passieren, wie der Projektleiter Iko Chmielewski dem Kollegen Lukas Iben im Interview verraten hat.

2023 soll das Stück „Vom Fischer und seiner Frau“ in der Bühnenfassung von Frank Düwel dann in Varel auf der Freilichtbühne des Vereins Gaudium Frisia zu sehen sein – nicht wie bisher in Dangast, sondern dann beim Dienstleistungszentrum Friesland in Varel. Wie gerade gehört wird dafür noch das Bühnenbild neu erstellt – der Verein ist für handwerkliche Unterstützung dabei dankbar, Interessierte können sich beim Projektleiter Iko Chmielewski über das Kulturbüro Zetel melden.

Foto: Lukas Iben / Radio Jade