Schlosspark Neuenburg in neuem Gewand

Historische Gebäude und Gärten müssen besonders gepflegt und saniert werden, damit ihr geschichtlicher Charakter bestehen bleibt. Das ist keine leichte Aufgabe, denn dabei muss Vieles beachtet werden, wie zum Beispiel altertümliche Bauweisen oder zeitgemäße Materialien. Am Schloss Neuenburg und dem Schlossgarten sind über ein Jahr lang Bau- und Sanierungsmaßnahmen vorgenommen worden. Dabei wurde der historische Ort nach dem Vorbild aus dem 19. Jahrhundert gestaltet, sagt David Heimann von der Gemeinde Zetel.

Auch die Fassade des Schlossgebäudes wurde teilweise saniert. Im Garten wurden die Wege und die Grünflächen neugestaltet. Die Maßnahmen sind teilweise notwendig für die Instandhaltung gewesen und sollten den Ort attraktiver machen, so Heimann.

Das frisch sanierte Schloss und der Garten in Neuenburg sollen mit Bürger*innen und allen Beteiligten gefeiert werden. Dazu findet am 11. September eine Festveranstaltung unter dem Titel „Hereinspaziert“ statt. Dabei beteiligen sich die Landfrauen der Friesischen Wehde, der Gewerbeverein Neuenburg sowie die Gemeinde Zetel. Bei der Veranstaltung kommen etliche Vereine und Gewerbetreibenden zusammen, die eng mit dem Ort verbunden sind und informieren über das Angebot, sagt Cai-Olaf Wilgeroth vom Gewerbeverein Neuenburg.

Alle Interessierten sind also am 11. September eingeladen, den neugestalteten Schlossgarten und das sanierte Schlossgebäude feierlich in neuem Gewand zu sehen. Bei der Veranstaltung werden die Besucher*innen auch die Gelegenheit haben sich über die Geschichte des Ortes, zum Beispiel durch Führungen, zu informieren. Zudem wird es dann die Möglichkeit geben das lokale Angebot näher kennenzulernen.

Foto: Kamil Muzyka/ Radio Jade