„SüdstadtKiez.Liebe“ 2022 in Wilhelmshaven

Der Mai bringt Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen in die Jadestadt und lockt die Bewohner*innen aus ihren vier Wänden. Draußen in der frischen Luft können sie jetzt auch wieder was unternehmen: Eis bei der Eisdiele verzehren, im Freibad schwimmen oder bei Open-Air-Veranstaltung mit Freunden und Familie feiern. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause, können Sie auch wieder die „SüdstadtKiez.Liebe“ erleben.  Das gemeinschaftliche Fest lädt am 28. Mai erneut in die Nachbarschaft an der Rheinstraße in Wilhelmshaven. Ali Kara-Ali, Geschäftsführer des Restaurants L’Orient, hat bereits 2019 an dem Straßenfest mitgewirkt und freut sich, den Gästen seine kulinarischen Spezialitäten erneut anbieten zu dürfen.

Die erste Auflage des Festes unter dem Namen „SüdstadtKiez.Liebe“ hat 2019 zum 150-jährigen Jubiläum der Stadt stattgefunden. Die Rheinstraße wurde damals durch Geschäftsleute und Anwohner als ehemalige historische Prachtstraße der Stadt präsentiert, erinnert sich Karsten Hoeft, Veranstalter und Geschäftsführer von Radio Jade.

Die Rheinstraße – früher Roonstraße genannt – war eine der Hauptstraßen der Gründerzeit von Wilhelmshaven. Hier wurden wichtige und repräsentative Bauten errichtet, wie die Südzentrale oder das alte Rathaus. Auch etliche Wirtshäuser, wie die seit 1913 bestehende Traditionskneipe „Bavaria Krug“, befinden sich an der Straße. In den letzten 20 Jahren hat sich der Südstadtbezirk zu einem lebhaften Ort entwickelt, an dem die Gewerbetreibenden und Anwohner*innen sich sehr gut verstehen, sagt Wolle Willig, jahrelanger Betreiber vom „Bavaria Krug“.

Das Straßenfest „SüdstadtKiez.Liebe“ findet am 28. Mai von 11 bis 23 Uhr in der Rheinstraße in Wilhelmshaven statt. Das Angebot ist vielfältig: Neben gastronomischen Spezialitäten, örtlichen Waren und Kunst soll es auch ein Bühnenprogramm mit örtlichen Musikern und Musikerinnen geben. Auftreten werden unter anderem Majanko und die Schlicktown Crew.

Foto: Kamil Muzyka/ Radio Jade