„Museen mit Freude entdecken“ in Wilhelmshaven

Am Sonntag (15.05.) ist so einiges los in Wilhelmshaven. Anlässlich des Internationalen Museumstages veranstalten viele Häuser ein buntes Rahmenprogramm, um ihre Ausstellungen und Museumsarbeiten wieder etwas sichtbarer zu machen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause nutzen fünf Museen in Wilhelmshaven die Chance, um endlich wieder in Präsenz den Museumstag mit Besucher*innen zu feiern. Und das unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“, wie Nina Nustede vom Marinemuseum sagt:

Im Marinemuseum wird es dazu unter anderem einen Flohmarkt im Foyer geben, Bastel- und Malstationen für Kinder und ein großformatiges Schiffeversenken – aber natürlich nicht mit der „Kapitän Meyer“ oder den Barkassen im Hafen vor dem Marinemuseum. Direkt gegenüber – beim UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum – wird am Sonntag (15.05.) auch einige Attraktionen geben. Zum Beispiel eine Rallye, eine Südstrandexkursion, Laborführungen und eine Wal-Entdeckertour durch die neue Ausstellung. Dazu die Leiterin Juliana Köhler:

Am Südstrand und in der Südstadt gibt es für Besucher*innen viel zu sehen. Und auch das Küstenmuseum nutzt den Internationalen Museumstag für sich, verrät Museumspädagoge Michael Steinert:

Im Küstenmuseum wird also Sonntag (15.05.) auch Finissage von „Homestory Deutschland“ gefeiert. Weiter in der Innenstadt beteiligt sich auch die Kunsthalle am Museumstag. Sie haben aktuell noch eine Ausstellung zur Ursonate von Kurt Schwitters. Mit Führungen vor Ort will das Haus – bei hoffentlich gutem Wetter – auch die Außeninstallationen in den Fokus rücken, sagt Julian Lautenbach:

Dem schließt sich auch Wiebke Janssen, Leiterin des Stadtarchivs, an. Das Archiv ist streng genommen zwar kein Museum, aber trotzdem als Kultureinrichtung mit Programm beim Museumstag dabei. So wird Besucher*innen etwa das Magazin – also die heiligen Hallen des Archivs – gezeigt. Dafür sind vorherige Anmeldungen notwendig, für die Führungen hat sich das Stadtarchiv um genügend Personal am Sonntag (15.05.) gekümmert, sodass möglichst viele Menschen das Angebot wahrnehmen können, so Janssen:

Am Sonntag (15.05.) können Sie sich bei der Wilhelmshavener Museumslandschaft von den Häusern, Ausstellungen und Programmpunkten dann selbst ein Bild machen. Eingeladen sind alle Interessierten anlässlich des Internationalen Museumstages – unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade