Bürgerbühne ruft Tanzgruppe „Beweg‘ Dich!“ ins Leben

Die Spielzeit im Stadttheater in Wilhelmshaven neigt sich dem Ende zu. Auch die Junge Landesbühne geht nach der letzten Vorstellung im Mai in die Sommerpause. Im September geht’s dann im „Provisorium 29“ an der Knorrstraße mit einem neuen Programm weiter. Dabei stellt die Bürgerbühne gleich zwei neue Projekte vor. Für Interessierte an Tanz und Bewegung richtet sie  erstmalig eine Tanzgruppe unter dem Motto „BEWEG DICH!“ ein. Ziel ist es, eine feste Gruppe zu etablieren, die Lust hat,  tänzerisch Geschichten, in der und über die Stadt, zu erzählen, sagt Katharina Riebschläger, Tänzerin und Choreografin.

Bevor es am 1. September mit den regelmäßigen Proben der Bürgerbühne Tanz losgeht, gibt es eine Gelegenheit zum Reinschnuppern und Ausprobieren. Am  22. Mai und am 25. Juni finden zwei kostenfreie Workshops für alle interessierten Menschen statt. Mit der Tanzgruppe will die Bürgerbühne Menschen die Möglichkeit geben zusammenzukommen und sich durch Tanz und Bewegung kreativ auszudrücken, so Katharina Riebschläger.

Auch das zweite Projekt der Bürgerbühne in Wilhelmshaven setzt sich mit einem gesellschaftlichen Thema auseinander. Unter dem Namen „Unser Olympia 1946-1992“ entsteht ein Dokumentarstück über die Bedeutung und Geschichte des ehemaligen Olympiawerkes in Roffhausen. Die Rechercheergebnisse werden ab dem 20. Mai 2023 in Form eines Theaterspaziergangs auf dem ehemaligen Werksgelände präsentiert, sagt Regisseur Frank Fuhrmann.

Für die Tanzgruppe und das Olympia-Projekt können Sie sich telefonisch oder per E-Mail beim Leiter der Bürgerbühne Frank Fuhrmann anmelden.