Zweiter CSD in Wilhelmshaven

Anfang September 2021 wurde Wilhelmshaven bunt und laut. Beim ersten Christopher Street Day wurde für die Rechte von queeren Menschen demonstriert. Der Zulauf war riesig, rund 700 Menschen nahmen am ersten CSD in Wilhelmshaven teil. Deshalb war auch schnell klar – es wird einen zweiten CSD geben. Der findet an diesem Samstag (28. Mai) statt und könnte nochmal ein bisschen größer werden, sagt Anke Hieronymus. Sie gehört zum Organisationsteam, hat schon den ersten CSD auf die Beine gestellt und daraus einiges mitgenommen.

Die Hoffnung: 1000 Menschen, die sich in Wilhelmshaven für die Rechte von queeren Menschen einsetzen. Denn nach wie vor gibt es keine richtigen sicheren Räume, es gibt zum Beispiel keinen explizit queeren Treffpunkt. Das und die bundesweit steigende Anzahl an Übergriffen auf queere Menschen sorgt dafür, dass Menschen sich nicht trauen zu zeigen wer sie sind oder wen sie lieben. Der zweite Christopher Street Day in Wilhelmshaven steht deshalb auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto #Liebdochwenduwillst. Die Organisation dafür ist direkt nach dem letzten CSD gestartet, so Anke Hieronymus.


Unterstützung wird aber weiterhin gebraucht, zum Beispiel werden noch Ordner*innen für die Demo gesucht, wer mitmachen möchte, kann einfach am Samstag gegen 13:30 zur Bühne auf dem Valoisplatz kommen. Dort geht die Demonstration dann um 14 Uhr los, zieht durch Wilhelmshaven und auch über das SüdstadtKiez:Liebe-Straßenfest in der Rheinstraße. Die Abschlusskundgebung findet dann auf dem Valoisplatz statt, wo es auch verschiedene Informationsstände und ein Bühnenprogramm gibt. Außerdem rufen die Organisator*innen dazu auf, die Stadt mit Regenbogenflaggen zu schmücken.