„Living Statues“ im September in Wilhelmshaven

Haben Sie schon mal eine lebendige Statue gesehen? Wenn nicht, dann haben Sie am ersten Septemberwochenende in der Innenstadt Wilhelmshavens die Möglichkeit dazu. „Living Statues“ ist die erste Veranstaltung dieser Art in Wilhelmshaven – und ganz Deutschland. Rund 20 internationale Künstler*innen, darunter auch der Darsteller und Kreativdirektor John Eicke, werden die lebenden Statuen in der Marktstraße und Nordseepassage verkörpern.

Der Berliner John Eicke ist in der Kunstszene der lebenden Statuen als „JOHNman“ wohlbekannt. Mit seinen Figuren „CANDYman“ und „BLANKO“ gewann er im Jahr 2010 und 2013 die jährlich stattfindende Weltmeisterschaft der Lebenden Statuen – das „World Statues Festival“ im niederländischen Arnhem. Seit 2016 ist er auch Artistic Director bei der Weltmeisterschaft, die nach zwei Jahren coronabedingten Pause, dieses Jahr in Alkmaar stattfinden wird. Der Kreativdirektor bringt jahrelange Expertise und viele Bekanntschaften zu Künstler*innen aus der ganzen Welt mit, um die für ihn besondere Veranstaltung „Living Statues Wilhelmshaven“ zusammen mit der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit ins Leben zu rufen.

Zum Auftakt der „Living Statues“ Veranstaltung am Freitag den 2. September sollen die DUNDU – „The Giants of Light“ auftreten. Die riesigen und beleuchteten Figuren, werden wie Puppen von Menschen bewegt. Auch JOHNman soll eine seiner Figuren verkörpern. Der Rest des Programms bleibt jedoch eine Überraschung für die Besucher*innen. Die Veranstaltung soll auch überregional Touristen anziehen und zukünftig möchte man so etwas dauerhaft in Wilhelmshaven etablieren, so Michael Diers, der Geschäftsführer der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit.

Die neue Veranstaltung „Living Statues Wilhelmshaven“ wird am Wochenende vom 2. bis 4. September in der Marktstraße und der Nordseepassage stattfinden.

Foto: Kamil Muzyka / Radio Jade