App „Spurensuche Neustadtgödens“ zeigt jüdisches Leben in der Region

Anlässlich der bundesweiten Veranstaltung „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ im vergangenen Jahr hat das Landrichterhaus in Neustadtgödens eine Sonderausstellung zum letzten jüdischen Gemeindevorsteher des Ortes entwickelt. Darin sollen die Spuren des jüdischen Lebens in Neustadtgödens, aber auch die Zeit seiner Auslöschung im Nationalsozialismus dargestellt werden. Nun, im bereits zweiten Jahr, startet die Ausstellung in genau einer Woche (01.04.) wieder in die neue Saison und öffnet ihre Türen für Besucher*innen. Diesmal mit virtueller Unterstützung. Und zwar in Form einer extra entwickelten App. Was die alles so kann, hat die Kollegin Annika Kaehler mal in Erfahrung gebracht. 

Der Saisonbeginn in genau einer Woche (01.04.) in Neustadtgödens wird außerdem von einem strahlenden Rahmenprogramm begleitet. Denn anlässlich der Ausstellung „Jüdisches Leben in Neustadtgödens“ werden vom 01. bis zum 10. April in der Ortschaft 35 Gebäude und Plätze, an denen im 20. Jahrhundert jüdisches Leben stattgefunden hat, angeleuchtet. Die neue App „Spurensuche Neustadtgödens“ können Sie aber bereits jetzt für mobile Endgeräte kostenlos in den jeweiligen App-Stores herunterladen.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade