Neue Kunst im Stadttheater

Die Kunsthalle Wilhelmshaven hat jetzt ein neues Bild erworben – und zwar eines des Wilhelmshavener Künstlers David Borgmann. Das ist natürlich schon etwas besonderes, besonders ist aber auch die Finanzierung. Die haben nämlich rund 40 Wilhelmshavener*innen und Menschen aus ganz Deutschland getätigt. Was dahinter steckt, dazu Petra Stegmann, Leiterin der Kunsthalle Wilhelmshaven:

Und dass so viele Interesse hatten, und Wilhelmshaven damit einen „echten Borgmann“ geschenkt haben, das hat Petra Stegmann doch überrascht. Denn: Die Lithografien waren nicht ganz billig, im dreistelligen Bereich.

Das Bild wird künftig aber nicht in der Kunsthalle hängen, sondern findet Platz um die Ecke, im Wilhelmshavener Stadttheater. Als Dauer-Leihgabe soll es da die Besucher*innen erfreuen. Olaf Strieb, Intendant der Landesbühne, ist nicht nur persönlich großer Fan des Bildes, auf dem eine Art Höhle und Wasser zu sehen sind, er freut sich auch über die Zusammenarbeit:

Das Bild ist in Blau- und Grautönen gehalten. Und könnte durchaus von der Nordsee inspiriert sein. Künstler David Borgmann wohnt in Leipzig, ist aber in Wilhelmshaven groß geworden. Deswegen ist die Aktion besonders bewegend für ihn:

Eine besondere Kauf-Aktion hat Wilhelmshaven ein Bild des bekannten Künstlers David Borgmann beschert. Das Bild wird im Foyer des Stadttheaters aufgehängt – Achten Sie das nächste Mal darauf, es ist nicht zu übersehen.

Foto: Olga Thomashoff/ Radio Jade