„Anatevka“ feiert Premiere im Stadttheater

[Wilhelmshaven] Bei der Landesbühne Niedersachsen Nord bleibt es in dieser Spielzeit weiterhin musikalisch. Nachdem „Heute Abend: Lola Blau“ mit vielen ausverkauften Aufführungen bei den Zuschauer*innen Anklang gefunden hatte, folgt jetzt mit „Anatevka“ ein weiteres Musical. Das Stück zum Buch von Joseph Stein war bereits 2005 im Wilhelmshavener Stadttheater zu sehen und kehrt jetzt unter der Regie von Olaf Strieb und der dramaturgischen Leitung von Kerstin Car zurück auf die Bühne. Die Handlung umreißt Kerstin Car.

Was das Musical aber deutlich von anderen Stücken – und noch deutlicher von „Lola Blau“ unterscheidet – ist die Größe des Ensembles. Insgesamt werden 19 Personen auf der Bühne auftreten die außerdem von 5 Bandmitgliedern mit Musik unterstützt werden. Die bekannten Lieder wie „Wenn ich einmal reich wär“ klingen dadurch hervorragend, sagt Regisseur Olaf Strieb.

So viele Mitwirkende für ein Stück zu haben, sei eine Besonderheit für die Landesbühne Niedersachsen Nord. In den kleineren Spielorten, wie zum Beispiel Wittmund, passt es noch gerade so auf die Bühne.

Bei dem Bühnenbild und bei den Kostümen bleibt die Landesbühne dem originalen Stück treu, erklärt die Dramaturgin Kerstin Car.

Das Stück sei einfach so stark, dass es direkt vom Blatt aufgeführt werden müsse, so Olaf Strieb. Für ihn passt das Musical auch perfekt zur aktuellen Situation.

Das Stück „Anatevka“ an der Landesbühne Niedersachsen Nord feiert an diesem Samstag (22.01.) Premiere im Wilhelmshavener Stadttheater. Die Premiere ist bereits ausverkauft, weiter Aufführungen folgen aber. Unter anderem kommt es dort am 11. und 12. Februar um 20 Uhr auf die Bühne.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade