Neue Ausstellung „Secret Friends“ in der Kunsthalle Wilhelmshaven

[Wilhelmshaven] Ab sofort befindet sich in den Räumen der Kunsthalle Wilhelmshaven eine neue Ausstellung mit vielen, verschiedenen Werken. Anders als in den meisten der vergangenen Ausstellungen in der Kunsthalle steht bei dieser aber nicht ein Thema im Fokus, sondern ein Mensch. Der Kurator Maik Schierloh ist nämlich gebürtiger Wilhelmshavener, aber auch ein bekanntes Gesicht in der Berliner Kunstszene. Geboren wurde Schierloh 1968 in Wilhelmshaven und hat auch hier seine künstlerischen Anfänge gesetzt.

Unter anderem schuf er in Berlin einen einzigartigen Projektraum und Treffpunkt für Künstler*innen: die Bar Babette. Über 15 Jahre hinweg wurden dort viele Kurzausstellungen, Konzerte, Buchlesungen und Partys veranstaltet. Dann musste die Bar aber schließen, da der Mietvertrag nicht verlängert wurde. Das Netzwerk aus Künstler*innen die Schierloh dort kennengelernt hatte, blieb aber bestehen. Jetzt hat er diese Kontakte genutzt um die Kunstaustellung „Secret Friends“ ins Leben zu rufen. Dabei handelt es sich aber nicht unbedingt um Freunde, erklärt Maik Schierloh.

Dadurch befinden sich jetzt die unterschiedlichsten Werke von elf Berliner Künstler*innen in der Kunsthalle Wilhelmshaven. Das schafft eine bunte Mischung verschiedener Darstellungsformen. Unter anderem ist eine Arbeit von Andrea Pichl zu sehen, die sich mit normierten Wohnungen während des Zweiten Weltkriegs beschäftigt. Die sind auch am Stadtrand von Wilhelmshaven zu finden. Die Kunsthalle bemüht sich immer große Künstler*innen für Ausstellungen zu finden, aber möchte dabei immer eine Verbindung zur Jadestadt ausbauen, sagt Stegmann.

Auch die künstlerischen Freiheiten, die die Kunsthalle bietet kommen bei Künstler*innen gut an. Der Kurator Maik Schierloh möchte dort auch eine Netzwerkausstellung für alle Kunstschaffenden Norddeutschlands veranstalten. Er möchte Kunst tauschen und bietet als Gegenstück Wand-Kacheln der alten Bar Babette.

Die Tauschveranstaltung ist zwar erst im Januar, aber die Ausstellung „SecretFriends“ ist jetzt schon in der Kunsthalle zu betrachten. Unter anderem werden auch immer wieder Ausstellungsführungen angeboten.

Foto: Lukas Iben/ Radio Jade