Fördergelder für die Innenstädte der Region

Gute Nachrichten für die Region. Die Städte Varel, Wilhelmshaven und Wittmund bekommen Geld. Und zwar aus dem Bundes-Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Insgesamt werden dabei 250 Millionen Euro ausgeschüttet. Die gehen zwar leider nicht komplett in die Region, dennoch fällt eine gute Summe für die regionalen Innenstädte ab, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller:

Kommunen konnten sich im Sommer mit Projektvorschlägen für innovative Konzepte und Handlungsstrategien beim Bund für die Förderung bewerben. Konkret hat in Wilhelmshaven das Projekt WilhelmsUrbanFarm überzeugt, während in Wittmund zum Beispiel wirtschaftliche, planerische, städtebauliche und umweltstrategische Veränderungen und Anpassungen für eine zukunftsfähige und nachhaltige Innenstadt vorgenommen werden sollen. Und besonders das ist hier in der Region wichtig, sagt Siemtje Möller:

Mit der Zusage des Bundes würden die Städte nämlich die Möglichkeit bekommen, ihren Einzelhandel zu stärken, die Vielfalt der Innenstadt zu verbessern und sie damit attraktiv zu gestalten. Und als freudige Nebensache zur Förderung komme noch hinzu, dass die Mittel bereits in diesem Jahr zur Verfügung stehen, so Möller. Das hatte Noch-Finanzminister Olaf Scholz von der SPD nämlich gestern (29.11.) verkündet. 

Foto: Bente Hoeft-Heyn/Radio Jade