ERLAUBT

Neues Trauerangebot für Männer im Friedel-Orth-Hospiz

Rund 950.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland. Das heißt, dass hunderttausende Menschen pro Jahr Menschen verlieren, die ihnen etwas bedeuten. Unterstützung bekommen Trauernde unter anderem im Friedel-Orth-Hospiz in Jever. Seit über zehn Jahren werden dort unheilbar erkrankte Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleitet und Zugehörige unterstützt. Doch die Angebote dafür haben längst nicht alle Betroffenen erreicht, so Karen Wauschkuhn, Mitarbeiterin bei der Mission Lebenshaus.

Aber natürlich ist Trauer nichts Geschlechtsspezifisches.  Doch Männer gehen oft anders mit Trauer um als Frauen. Deshalb wurde für sie  ein neues Angebot geschaffen.

Dort sollen die trauernden Männer miteinander kochen, planen, Rezepte raussuchen, essen und sich unterhalten können. So soll in der Gemeinschaft die schwierige Zeit überwunden werden. Wauschkuhn sieht im gemeinsamen Trauern ein Vorteil für die Überwindung.

Die erste Männerkochgruppe startet am nächsten Donnerstag mit einem Begrüßungsabend und wird sich dann bis zum Frühjahr jeden Monat zum Kochen treffen. Anmeldungen dafür werden noch bis zum 4. Oktober angenommen. Die Kontaktdaten gibt es auf der Seite des Friedel-Orth-Hospizes. Das Angebot wird außerdem von dem Lebenswunsch e.V. und der Dorfgemeinschaft Moorwarfen unterstützt.

Foto: Christoph Deuschle (Radio Jade)