erlaubt

Der Grolltroll kommt ins TheOs

Wann waren Sie zum letzten Mal wütend? Ich muss zugeben, bei mir kommt das immer mal wieder vor, zum Beispiel wenn ich spazieren gehe und sehe, dass Menschen ihren Müll einfach in die Gegend werfen. Manchmal reicht es auch schon aus gefühlte Ewigkeiten in Telefonhotlines festzuhängen oder zu bemerken, dass der Kaffee kalt geworden ist. Wut gehört halt zu den alltäglichen Emotionen dazu. Das kann zwar nervig sein, ist aber völlig normal. Und genau diese Message will die Junge Landesbühne Wilhelmshaven, kurz Julabü, mit dem Kindertheaterstück „Der Grolltroll“ übermitteln, erklärt Dramaturgin und Theaterpädagogin Stefanie Kaufmann:

Aber wer ist überhaupt dieser Grolltroll? – In der gleichnamigen Buchvorlage zum Theaterstück ist der Grolltroll eine blaue Fantasiegestalt, bei der oftmals alles schief geht und deswegen auch die Emotionen überkochen. In der Inszenierung von Brit Bartuschka von der Julabü wird an diesem Bild auch größtenteils festgehalten, erklärt Schau- und Figurenspielerin Jule Lotte Bröcker:

Dabei trägt Darstellerin Jule Lotte Bröcker allerdings keine Maske, um der Buchvorlage noch näher zu kommen, sondern behält ihr menschliches Gesicht. Regisseurin und Theaterpädagogin Brit Bartuschka erklärt das mit der benötigten Mimik des Trolls, um eine Identifikationsmöglichkeit zu erhalten. Das Stück ist schließlich bereits für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Und auch das Szenenbild fällt ganz anders aus, als im bekannten Kinderbuch beschrieben. Statt inmitten der Natur, befindet sich der Grolltroll auf der Bühne der Julabü zwischen Werkbänke, Kisten und Malerbedarf. Dazu Regisseurin und Theaterpädagogin Brit Bartuschka:

Der Vorverkauf für das Kindertheaterstück „Der Grolltroll“ von der Jungen Landesbühne Wilhelmshaven startet am kommenden Montag (01.11.). Und bereits an diesem Sonntag (31.10.) feiert das Stück auf der Bühne des TheOs seine ausverkaufte Uraufführung.