Ausstellung „Flucht“ im Alten Wasserturm

Ende 2020 waren 82,4 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Das zeigen Zahlen des UNHCR. Mehr als die Hälfte dieser Menschen zählt zu den sogenannten „Binnenvetriebenen“, musste also in einen anderen Teil ihres Heimatlandes fliehen. Von den 82,4 Millionen Menschen sind außerdem rund 34,6 Millionen unter 18 Jahre alt, also Kinder. Sie fliehen vor Krieg, Gewalt und Armut. Die Oldenburger Künstlerin Doris Eickhoff setzt sich in ihren Bildern mit dem Thema „Flucht“ auseinander. Ihre Bilder sind im Moment im alten Wasserturm in Wilhelmshaven zu sehen. Organisiert wurde die besondere Ausstellung von den Wilhelmshavener Soroptimistinnen. Elke Schnitger ist Schriftführerin in den Club und hatte die Idee die Bilder in Wilhelmshaven auszustellen. Sie sagt, die Künstlerin schaffe mit ihren Werken Verbindungen.

Im alten Wasserturm sind aktuell nicht nur Bilder von Doris Eickhoff ausgestellt, sondern auch von Schüler*innen der Marion-Dönhoff-Schule in Wilhelmshaven. Sie haben selbst Flucht erlebt und ihre Erfahrungen in den Bildern verarbeitet. So geht es unter anderem darum, wie sie nach Wilhelmshaven gekommen sind – zu Fuß, mit Bussen, mit Booten oder auch mit dem Flugzeug. Den Soorptimistinnen war es wichtig, in der Ausstellung auch die Menschen zu Wort kommen zu lassen, die selbst geflüchtet sind. Im Rahmen der Ausstellung gibt es auch Veranstaltungen. So wird am Freitag (8.10.) in der Christus- und Garnisonkirche diskutiert, wie Integration in Wilhelmshaven funktionieren kann. Auf dem Podium sitzen dann auch zwei junge Frauen, die selbst als Kinder geflüchtet sind, erklärt Elke Schnitger.

Und genau darum geht es auch am Freitag ab 20 Uhr in der Christus- und Garnisonkirche. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die gehen dann, wie alles bei der Ausstellung gesammelte Geld, an die Sprachlernklassen an der Marion-Dönhoff-Schule.Bis zum 18. Oktober ist die Ausstellung noch  im Alten Wasserturm an der Gökerstraße zu sehen. Der Ausstellungsort ist nicht zufällig gewählt, sagt die Präsidentin des Soroptimistenclubs in Wilhelmshaven, Sigrid Heider.

Also wenn Sie noch ein Ziel für ihren nächsten Herbstspaziergang suchen und mal wieder Lust auf Kultur haben – die Ausstellung „Flucht“ von Doris Eickhoff und Schüler*innen der Marion-Dönhoff-Schule ist noch dieses und nächstes Wochenende (9.10./10.10. und 16.10./17.10.) im alten Wasserturm in Wilhelmshaven zu sehen.