Premiere Wir sind Niedersachsen

„Wir sind Niedersachsen!“ feiert Samstag Premiere im Stadttheater

[Wilhelmshaven] Das Land Niedersachsen feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Und das hat die Landesbühne Niedersachsen Nord als Anlass genommen, um die musikalische Revue „Wir sind Niedersachsen!“ auf die Bühne zu bringen. Am Samstag (04.09.) ist es soweit. Da kommt mit dem Stück auch die erste Premiere der Spielzeit 2021/2022 in das Wilhelmshavener Stadttheater. Worauf sich das Publikum freuen kann, sagt der Intendant und Regisseur Olaf Strieb.

Aber allzu viel möchte Olaf Strieb noch nicht verraten. Nur soviel sei gesagt: Die rasenden Schauplatzwechsel sollen mit einer Art von Showcharakter in die Revue eingebunden werden. 

Der Autor des Stücks ist der Komponist Rainer Bielfeldt. Unter dem Stücktitel „Wir sind Niedersachsen“ hat er eine neue Niedersachsenhymne komponiert. Ansonsten durchlebt das Publikum 75. Jahre Musikgeschichte – von den frühen 50er Jahren bis zur heutigen Zeit. Die Songs seien so platziert, das sie zum Inhalt der jeweiligen Szenen passen, erzählt die Dramaturgin Lorena Biemann.    

Acht Ensemblemitglieder sind auf der Bühne, Stefan Faupel ist in der Hauptrolle des Otto Jannssen zu sehen. Und die Ensemblemitglieder spielen dutzende Rollen. Deswegen gibt es auch 150 Kostüme aus den jeweiligen Zeiten. Zum großen Teil gab es die Kostüme noch original im Fundus – darunter sind Kleider aus den 50ern und Parkas aus den 60er Jahren. Neben den Kostümen ist Herbert Buckmiller auch für das Bühnenbild zuständig.   

Die Uraufführung „Wir sind Niedersachsen“ können Sie am Samstag (04.09.) im Wilhelmshavener Stadttheater sehen – um 18 Uhr oder um 20:30 Uhr.

Foto: Sophie Saemann/ Radio Jade