Die Biosphären-Menü-Tage 2021

Die Stadt Wilhelmshaven ist Anfang der Woche (06.09) eine Biosphären-Kommune geworden. Damit ist sie der UNESCO-Biosphären-Region beigetreten, die sich im Wesentlichen dem Schutz der Natur, insbesondere des Wattenmeers verschrieben hat. Umweltschutz und Nachhaltigkeit finden aber nicht nur draußen statt, sondern beginnen auf dem Teller. Um das zu verdeutlichen, finden ab Samstag (11.09) wieder die Biosphären-Menü-Tage statt. Dabei bieten neun Restaurants entlang der niedersächsischen Küste Menüs an, die komplett aus regionalen Produkten gekocht wurden. Was das besondere ist, weiß Astrid Martin vom Nationalpark Wattenmeer:

Wie das konkret aussehen kann, dazu Astrid Martin:

Was noch verraten werden kann: Das niedersächsische Deichlamm soll im Vordergrund stehen. Während wir hier in der Region oft importiertes Lammfleisch aus Neuseeland essen würden, würden die Deichlämmer von hier oft nach Frankreich verkauft – nicht wirklich nachhaltig. Deswegen werden nur heimische Lämmer verarbeitet – und zwar komplett: Die Edelstücke gehen zum Beispiel an Restaurants, die Reste werden zu Bratwürsten verarbeitet. Das Wilhelmshavener Atlantic Hotel ist zum zweiten Mal bei den Menü-Tagen dabei – aufgrund des guten Feedbacks aus dem vergangenen Jahr, so Florian Schönwetter, Direktor des Hotels:

Vom 11. bis zum 19. September kann in der Region nachhaltig geschlemmt werden. Auch vegetarische, teils auch vegane Optionen werden angeboten. Und was jetzt als Woche startet, soll vor allem langfristig auch ein Impuls sein, mehr auf Regionalität und damit auf Nachhaltigkeit zu setzen.

Foto: Olga Thomashoff/Radio Jade