Kurzfilm „BY THE SEA. Zuhause“ ist Sonntag im Stadttheater

[Wilhelmshaven] Statt eines Theaterstückes hat der Jugendclub der Landesbühne Niedersachsen Nord jetzt einen Kurzfilm auf die Beine gestellt. Brainstorming über Zoom, ein Drehbuch schreiben und am Wilhelmshavener Südstrand drehen stand auf der Agenda der Jugendlichen. Und dabei herausgekommen ist der Film „BY THE SEA. Zuhause“. Er thematisiert das Sich-Zuhause-fühlen am Meer, in den eigenen vier Wänden und im eigenen Körper, sagt die Theaterpädagogin und Jugendclubleiterin Anna-Lena Rode.

17 Minuten geht der Kurzfilm „BY THE SEA. Zuhause“. Entstanden ist er in Kooperation der Julabü mit der Kunsthalle Wilhelmshaven, in der Sie momentan die Ausstellung „BY THE SEA“ sehen können. Die Jugendclubteilnehmer*innen ließen sich unter anderem von Künstler*innen für ihren Film inspirieren. Die Herangehensweise unterschied sich von der eines Theaterstückes, so Jula Ravnsborg vom Jugendclub.

Die neun Jugendlichen haben sich überwiegend über Zoom getroffen, sonst kommen sie in den Proberäumen zusammen. Aber auch virtuell konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Und das war auch für Gülsan Akkman vom Jugendclub eine tolle Erfahrung.

Und dann verließen die Jugendclubteilnehmer*innen doch noch den virtuellen Raum und konnten am Südstrand drehen. Und das war das gar nicht so einfach, erzählt die Theaterpädagogin und Jugendclubleiterin Anna-Lena Rode.

Den Kurzfilm von dem Jugendclub der Landesbühne Niedersachsen Nord „BY THE SEA. Zuhause“ können Sie sich Sonntag (22.08.) um 15 Uhr im Wilhelmshavener Stadttheater anschauen. Sie müssen sich nur vorab bei der Landesbühne anmelden, die Filmvorstellung ist kostenfrei.      

Foto: Sophie Saemann/ Radio Jade