ERLAUBT; sämtlich bilder der internetseite des SCHLOSSMUSEUMS dürfen benutzt werden, Antje Sander (Leiterin) hat es Fabian telefonisch erlaubt

„Lange nicht gesehen“ im Schlossmuseum

Eine Mischung aus Staunen und Nostalgie – das verspricht die neue Ausstellung im Schlossmuseum Jever. „Lang nicht mehr gesehen“ heißt die und stellt Alltagsgegenstände aus vergangenen Jahrzehnten aus – aus den Bereichen Küche, Bad oder Wohnzimmer. Maren Siems hat die Ausstellung mit konzipiert und stellt ein Beispiel vor:

Aber auch modernere Stücke sind dabei, etwa ein Staubsauger aus den 1960er Jahren oder Küchenutensilien aus den 70er Jahren. Die Stücke stammen alle aus dem Bestand des Schlossmuseums, sind also so gut wie alle aus der Region. Und auch diese einfachen Stücke können spannend sein – und so kam die Idee für die Ausstellung erzählt, Maren Siems:

Lernen können alle – neben den Exponaten sind lustige und lehrreiche Steckbriefe angebracht. Außerdem gibt es ein Begleitheft zur Ausstellung – für die kleinsten Besucher gibt es ein Malbuch mit kleinen Rätseln. Für alle ist was dabei, sagt auch Maren Siems vom Schlossmuseum Jever:

Für einen Familienausflug ins Schlossmuseum. Auch sonst ist im Schlossmuseum Jever wieder etwas mehr möglich: Die Zeltwerkstatt findet für Grundschüler*innen statt und auch Kindergeburtstage können wieder im Schlosspark gefeiert werden.

Bildquelle: Schlossmuseum Jever