Kirmespark im Wangerland öffnet Freitag

Im Wangerland ist ab Freitag (09.07.) wieder Leben auf der Jaderennbahn in Hooksiel. Auf dem rund 7.000 Quadratmeter großen Areal gibt es in den nächsten Wochen Jahrmarkt-Feeling. Denn eine Kirmes startet. Natürlich unter Corona-Auflagen: Die Buden stehen weiter auseinander, Desinfektionsmittelspender sind an jedem Stand und Maskenpflicht gilt beim Anstehen. Worauf wir uns freuen können, erzählt David Eisenhauer, Aussteller und Vorsitzender des Berufsverbandes für Schausteller und Marktkaufleute Oldenburg:

Nach vielen Monaten der Pause, verursacht durch die Corona-Pandemie, ist die Kirmes nicht nur für die Besucher*innen etwas besonderes, sondern auch für die Schausteller-Familien. Sie sind einfach nur froh, dass die aktuelle Corona-Lage eine Veranstaltung wie diese zulässt, erzählt Henry Stummer, Austeller und 2. Vorsitzender des Berufsverbandes für Schausteller und Marktkaufleute Oldenburg:

Neben den Menschen aus der Region sind aktuell auch viele Tourist*innen im Wangerland. Denn in Nordrhein-Westfalen haben diese Woche die Sommerferien begonnen. Und das Interesse von Gästen und Einheimischen ist definitiv schon da, so Dorle Dietrich von der Wangerland Touristik:

Wegen Lärm – aber auch wegen der Corona-Bestimmungen ist die Kirmes „nur“ bis 21 Uhr und am Wochenende bis 22 Uhr geöffnet. Es wird auch verschiedene Aktionstage geben: Einen Prinzessinnentag, einen Romantik-Tag für Paare oder ein Chili-Wettessen sollen für besondere Spannung sorgen. Aktuell hoffen die Veranstalter*innen, die Kirmes ohne Einlasskontrollen veranstalten zu können – das wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.

Direkt hinter dem Deich findet ab Freitag (09.07.) eine Kirmes auf dem Gelände der Jaderennbahn in Hooksiel statt.

Foto: Olga Thomashoff/Radio Jade