ERLAUBT

Wochenende an der Jade für 2021 geplant

Live-Musik, Schausteller*innen und vor allem die besondere Atmosphäre rund um den Innenhafen locken bereits seit Jahren hunderttausende Besucher*innen im Sommer nach Wilhelmshaven – und zwar zum Wochenende an der Jade. Bereits seit 1950 veranstaltete die Stadt Wilhelmshaven jährlich das Stadt- und Hafenfest. Zuletzt fand die beliebte Veranstaltung 2018 unter dem Motto „Ahoi Wilhelmshaven“ statt. 2019 wurde der Stadtgeburtstag ohne „Wochenenden an der Jade“ dafür mit dem Tag der Niedersachsen gefeiert. Und in diesem Jahr kam dem Volksfest die Corona-Pandemie in die Quere. Doch im kommenden Jahr soll es wieder Live-Musik auf Open-Air Bühnen, Fahrgeschäfte, Flohmarkt und das volle Programm geben, so die Projektleiterin des WADJ, Heike Gorath:

Dann könnte wieder mit rund 300.000 Besucher*innen gerechnet werden. Und Alt und Jung wird dann auch thematisch wieder einiges von der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit, der Marine und dem Marinearsenal geboten werden. Der einzige Unterschied zu den letzten Jahren soll dann allerdings der Termin sein. Das Fest wird nicht wie gewohnt am ersten Juli-Wochenende, sondern vom 19. Bis 22. August stattfinden. Dadurch soll die Chance erhöht werden, ein unbeschwertes Fest feiern zu können und nicht durch die Corona-Pandemie eingeschränkt zu werden. Zur Sicherheit wird aber auch ein Hygienekonzept erarbeitet, so Gorath:

Um für genügend Platz zu sorgen, sind jetzt unter anderem der Valoisplatz oder auch die Fläche rund um die Christus- und Garnisonkirche im Gespräch. Doch Besucher*innen erwartet an neuen Standorten ein altbewährtes Programm und ein großes Fest. Und das hoffentlich nach der Pandemie, sagt Heike Gorath:

Denn da soll das 45. Wochenende an der Jade vom 19. Bis zum 22. August stattfinden.

Foto: André Glatzel