ERLAUBT

Touristinformation in Schortens ausgezeichnet

Die Stadt Schortens ist die jüngste Stadt in Friesland. 2005 bekam Schortens das Stadtrecht, seit 2011 darf die Stadt sich auch staatlich anerkannter Erholungsort nennen. Dass die Stadt mit der Tourist-Information aber auch umfassenden Service und viele Informationen bietet, das macht die Auszeichnung mit der i-Marke jetzt deutlich. Damit gehört die Service-Stelle in Schortens zu 140 weiteren Trägern der Auszeichnung in ganz Niedersachsen. Dazu müssen 14 Mindestkriterien erfüllt werden, sagt die Leiterin des Stadtmarketings in Schortens, Heide Schröder-Ward:

Diese Grundprüfung  wird unangekündigt vor Ort durchgeführt um unvoreingenommen beurteilen zu können. Mit den erworbenen 84%liegt die Touristen-Information sogar über dem niedersächsischen und bundesdeutschen Landesdurchschnitt. Die Auszeichnung hat damit  natürlich auch eine besondere Bedeutung:

Gute Arbeit soll auch durch eine Sterne Klassifizierung des Deutschen Tourismusverband wertgeschätzt und gefördert werden. In Schortens wurden bereits erste Ferienhäuser nach den Kriterien der DTV beurteilt, so Schröder-Ward:

Neben der Ausstattung spielt auch der Service eine Rolle. Zusätzlich können die Unterkünfte auch als hundegerecht klassifiziert werden. Dann gibt es zusätzlich zu den Sternen auch noch Pfoten als Auszeichnung.

Bildquelle: schortens.de