erlaubt

Wilhelmshavener Rosarium zieht Fazit

Wie fast jede Einrichtung in der Region hatte auch das Rosarium am Rüstringer Stadtpark unter den Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie zu leiden. Da bisher keine Veranstaltungen in diesem Jahr durchgeführt werden konnten, möchte sich das Rosarium bei all denjenigen, die es unterstützen, mit der Veranstaltungsreihe „Abendspaziergang im Rosarium“ vom 2. bis zum 11. Oktober bedanken. Doch auch wenn dem Rosarium die Einnahmen aus Veranstaltungen fehlen, ist die gärtnerische Leiterin, Theda Harms-Thiemann, mit den Gästezahlen zufrieden.

Der Eintritt in das Rosarium ist frei, vor Ort können aber Spenden abgegeben werden. Denn die Anlage wird ausschließlich in ehrenamtlicher Arbeit gepflegt. Und die Spendenbereitschaft war in dieser Saison ausgesprochen gut, trotzdem haben die coronabedingten Einschränkungen  Auswirkungen auf die Finanzen, sagt der 1. Vorsitzende  des Fördervereins, Wolfgang Schadwinkel.

Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt wurde für den Besuch des Rosariums während der Saison bereits ein Hygienekonzept entwickelt. Deshalb gibt es jetzt Erfahrungswerte, die den Ehrenamtlichen bei der Durchführung der Abendspaziergänge nun zugutekommen, so Frigga Radatz, die 2. Vorsitzende:

Auch wer in diesem Jahr das Rosarium schon besucht hat, der sollte sich die besondere Atmosphäre eines Abendspaziergangs nicht entgehen lassen. Denn der Förderverein hat sich trotz beschränkter Möglichkeiten wieder einiges einfallen lassen, sagt Theda Harms-Thiemann:

Für die Veranstaltung wird kein Eintritt erhoben, denn sie soll als Dankeschön verstanden werden. Die Abendspaziergänge finden vom 2. Bis zum 11. Oktober statt.