ERLAUBT

Tag der Friedhofs

Es gibt viele verschiedene Tage, um auf viele verschiedene Themen aufmerksam zu machen – zum Beispiel den Tag des offenen Denkmals, den Tag des Waldes, den Tag des Respekts und den Tag des Friedhofs. Der hat gestern (20.9.) stattgefunden und  stand in diesem Jahr im Zeichen des immateriellen Kulturerbes Friedhofskultur. Dazu gab es die bundesweite Aktion „Friedhöfe auszeichnen“, an der sich auch die Stadt Wilhelmshaven beteiligt. Oberbürgermeister Carsten Feist zur Bedeutung der Auszeichnung:

In über 100 Städten wurden jetzt die wichtigsten Friedhöfe mit Schildern als Kulturräume des immateriellen Erbes Friedhofskultur gekennzeichnet. Damit würdigt die Bundesrepublik den identitätsstiftenden, lebendigen und vielschichtigen Wert der Friedhofskultur für unsere Gesellschaft. Klimaschutz, Integration und Völkerverständigung stehen dabei ebenfalls im Fokus. Die Friedhofsverwalterin Martina Hartmann weiß, was die Friedhöfe in Wilhelmshaven besonders macht:

Die Stadt Wilhelmshaven beteiligt sich mit drei Friedhöfen, mit den Anlagen in der Friedenstraße, Aldenburg und dem Ehrenfriedhof am immateriellen Erbe Friedhofskultur in Deutschland.

Foto: Christoph Deuschle (Radio Jade)