StreetArt entsteht in Wilhelmshaven

Das Streetartfestival in Wilhelmshaven findet normalerweise im Sommer statt. Viele Menschen laufen dann durch die Marktstraße und schauen den Künstler*innen bei der Arbeit zu. In diesem Jahr ist aber nichts normal, die Corona-Pandemie hat für uns alle große Auswirkungen. Und so findet auch das Streetartfestival nicht statt, dafür entstehen in Wilhelmshaven im Moment zwei neue Wandbilder an der Ecke Werftstraße/Schützenstraße. Adry del Rocío und Ruben Poncia waren schon bei vergangenen Streetartfestivals dabei, ihre Arbeit in Wilhelmshaven ist in diesem Jahr aber was besonderes, sagt del Rocío.

Aber nicht nur das hat sich in diesem Jahr für die Künstler*innen geändert. Auch die Art der Arbeit ist anders. Statt großen temporären Bildern in der Marktstraße malen sie jetzt große permanente Wandbilder. Ruben Poncia beschreibt den Unterschied so:

Die Niederländer und die Mexikanerin sind froh, dass sie in Wilhelmshaven malen können. Denn ihre eigentlichen vollen Terminkalender sind durch die Pandemie leer. Veranstaltungen finden nicht statt und weite Reise sind kaum möglich. Das betrifft auch einige Großprojekte.

Auch das Streetartfestival ist abgesagt worden, wird aber wie die Olympischen Spiele auch im kommenden Jahr nachgeholt. Auch das 10-jährige Jubiläum soll dann einfach nachgefeiert werden.