Museumsführer im Marinemuseum vorgestellt

Die Marine hautnah erleben, das geht im Marinemuseum Wilhelmshaven. Schon von Weitem laden die Marineschiffe zur Besichtigung ein. An Board des Minenjagdbootes „Weilheim“ kann das Leben und die Arbeit der Besatzung erlebt werden. Das Minenjagdboot wurde zum Bergen unzähliger Seeminen nach den zwei Weltkriegen verwendet. Nach über 35-Jahren im Einsatz fand das Schiff seinen letzten Ankerplatz im Marinemuseum. Dabei ist das Minenjagdboot nur eines von vielen Ausstellungsstücken. Sammlungsleiterin Nina Nustede weiß worum es in der Ausstellung geht:

Und genau dieser Katalog wurde nun in englischer Sprache übersetzt. Die Ausstellung zum Museumsführer ist ebenfalls zweisprachig. Lediglich eine Handvoll Texte von Exponaten sind bislang ausschließlich auf Deutsch zu entdecken. Dabei hat sich am Aussehen des Museumsführers nichts geändert. Es wurde sich an das Design und den Inhalten des deutschen Originals gehalten. Erhältlich ist der englischsprachige Museumsführer seit drei Wochen im Shop des Marinemuseums Wilhelmshaven. Auch die wissenschaftliche Volontärin Suzanne Foxley hat an dem Museumsführer mitarbeiten können:

Trotz Corona hat es dem Marinemuseum in Wilhelmshaven nicht an Besucher*innen gemangelt.In diesem Sommer waren knapp 30 % davon nicht der deutschen Sprache bemächtigt. Doch auch das ist zukünftig mit dem englischsprachigen Museumsführer kein Problem mehr.