erlaubt

Anno 1300 schließt Ende August

Mittelalterfans kennen sich mit Pandemien aus. Schon vor Corona gab es in der Szene kaum einen Markt oder ein Fest, auf dem keine Pestmaske zu sehen war. Beim jährlichen Spectaculum in Rastede gehört der Pestumzug zum Beispiel fest zum Programm. Vielleicht auch deshalb hat die Mittelaltertaverne  Anno 1300 in Wilhelmshaven die Corona-Zeit bisher ganz gut überstanden. Als im Zuge der Auflagen zur Eindämmung des Corona-Virus Restaurants geschlossen bleiben mussten, musste auch Betreiber Mirco Husmann sich etwas Neues einfallen lassen.

Jetzt wo die Restaurants wieder öffnen dürfen, kommen auch die Stammgäste wieder ins Dreimädelhaus im Wilhelmshavener Stadtnorden. Kurz sah es so aus, als würde die Mittelaltertaverne es durch die Pandemiezeit schaffen. Aber dann kam zur Pandemie auch noch Pech dazu – denn ein Verpächterwechsel steht an. Auf dem Gelände des Dreimädelhauses in Fedderwardergroden sollen dann offenbar seniorengerechte Wohnungen entstehen, so Husmann – Platz fürs Anno 1300 wäre dann dort nicht mehr. Und deshalb mussten die Betreiber einen schwierigen Entschluss fassen – das Geschäft wird Ende August 2020 schließen:

Ein Risiko, das während Corona zu hoch ist. In der letzten Augustwoche sollen deshalb unter Hygieneauflagen Abschiedsfeiern stattfinden. Das Ende kommt auch für die Gäste überraschend, viele seien von der Nachricht geschockt gewesen, so Husmann. Denn in den vergangenen 11 Jahren hat das Unternehmen sich einen festen Platz in der Szene und in Wilhelmshaven erarbeitet – erst am alten Standort in der Ruselerstraße, seit 2013 im Dreimädelhaus. Auf den Mittelaltermärkten in der Region könnte das Anno 1300 aber auch noch in Zukunft vertreten sein, so Husmann.