Aktion #hilfdeinemkino

Momentan sind wir alle dazu aufgefordert, die eigenen vier Wände so wenig wie möglich zu verlassen. Bei so viel freier Zeit zuhause greifen viele auf Streaming-Portale zu, um Filme und Serien zu schauen. Doch manche Filme, die wirken eigentlich nur so richtig, wenn sie auf der großen Leinwand laufen. Aber das ist grade schwierig, denn auch die Kinos sind natürlich aktuell geschlossen. Um ein großes Kinosterben durch die Krise zu verhindern, wurde jetzt im Internet eine Aktion gestartet.

Laut der Filmförderungsanstalt gab es im letzten Jahr deutschlandweit über 1.700 Kinospielstätten. Damit ist der Wert im Vergleicht zu 2018 deutlich angestiegen. Doch die positive Entwicklung für die Branche wird durch das Coronavirus wohl erst einmal gestoppt. Denn sämtliche Kinos sind derzeit geschlossen und bleiben es auch auf nicht absehbare Zeit. Und ohne Zuschauer gibt es natürlich auch keine Einnahmen. Miete und Mitarbeiter müssen aber weiterhin bezahlt werden. Um die finanzielle Katastrophe abzuwenden hat jetzt ein Hamburger unternehmen innerhalb kürzester Zeit eine Kampagne erstellt. Auf der Internetseite hilfdeinemkino.de können Filmliebhaber ihr regionales Kino unterstützen. Und zwar indem sie sich Werbung anschauen. Auf einer Karte kann ein Kinostandort ausgewählt werden. Anschließend werden Werbespots abgespielt, die normalerweise vor den Filmvorführungen laufen würden. Jeder von Werbepartner bezahlte Spot unterstützt dann direkt das ausgewählte Kino. So soll erreicht werden, dass in Zukunft die Filme nicht nur über Laptop, Fernseher und Co, sondern auch wieder auf der großen Leinwand laufen können.