Peldemühle muss erneuert werden

[Neustadtgödens] Die Oberahmer Peldemühle in Neustadtgödens kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Gebaut wurde sie bereits 1764 und wechselte im Laufe der Jahrhunderte mehrfach die Besitzer. 1984/85 wurde die Mühle aufwendig restauriert, musste 1999 aber aufgrund eines Sturmschadens stillgelegt werden. In den Jahren 2004 und 2005 wurde sie schließlich erneut in Stand gesetzt und um eine doppelte Windrose ergänzt. Jetzt liegt die Mühle erneut Still. Der Neustadtgödenser Mühlenverein hat gestern (11.02.) eingeladen, um die Ursachen zu erläutern und unser Kollege Patrick Groß war vor Ort.

Die von Pilz befallene Flügelwelle der Peldemühle in Neustadtgödens muss erneuert werden, um den Betrieb wieder aufnehmen zu können. Der  Förderverein der Neustadtgödenser Mühlen ist hierzu noch auf der Suche nach Unterstützern.

Foto: Patrick Groß (Radio jade)