pixabay

Nikolausbesuch in Joshuas Engelreich

Am 6.Dezember wurde der Nikolaustag gefeiert. Um den bärtigen Mann im roten Gewand gibt es so einige Mythen und Geschichten. Was viele nicht wissen: Den Heiligen Nikolaus gab es wirklich. Er war Türke und hieß Nikolaus von Myra, benannt  nach seinem Geburtsort Myra. Er lebte von etwa 270 bis 350 nach Christus und vollbrachte angeblich  Wunder- und Heldentaten: So rettete er eine junge Frau vor der Prostitution, indem er ihr über Nacht drei Goldklumpen durch das Fenster ins Haus warf. Und auch in der heutigen Zeit gibt einen Mann der als Nikolaus durch die Welt zieht und mit den Menschen spricht, ihnen Kraft gibt und Liebe schenkt- sein Name ist Wolfgang Kimmig-Liebe aus Stuttgart. 2007 wurde er von Papst Benedikt XVI in Rom zum Nikolaus gesegnet. Jetzt war der Nikolaus in Wilhelmshaven im Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelsreich und hat mit den Kindern gesungen, ihnen Kraft gegeben und mit der Kollegin Larissa Siebold darüber gesprochen, was der Nikolaus auf seinen Reisen für Aufgaben hat.