erlaubt

Historische Entdeckung in Varel

[Varel] Ludwig Münstermann ist ein bekannter Bildhauer und Holzschnitzmeister, der im 16. Und 17. Jahrhundert in der Region tätig war. Er arbeitete unter anderem am Oldenburger Schloss und stellte Objekte wie etwa Epitaphien, Altare und Kanzeln für Kirchen im Oldenburger Land her. Im Gemeindehaus der Schlosskirche in Varel hat gestern (27.10.) die erste Mitgliederversammlung der Ludwig-Münstermann-Gesellschaft stattgefunden. Die Gesellschaft hatte sich vor einem Jahr gegründet, um über die Arbeit des bekannten Holzschnitzmeisters und Bildhauers Ludwig Münstermann aufzuklären und um mehr über das Leben des Künstlers in Erfahrung zu bringen. Und dabei sind Mitglieder der Gesellschaft wohl auf etwas Interessantes gestoßen:

Ob Ludwig Münstermann nun in Varel in der Mühlenstraße 2 mit seiner Familie gelebt hat, wird dann wohl in der nächsten Zeit durch weitere Recherchen und Forschungen zu Tage kommen. Bei uns hören Sie es dann aber natürlich auch direkt.

Foto: Dirk Klostermann