Die Maritime Meile beim Tag der Niedersachsen

Der Tag der Niedersachsen wurde mit großem Aufwand an diesem Wochenende (14.06.-16.06.) in Wilhelmshaven veranstaltet. Und im größten Marinestützpunkt in Deutschland und Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen durfte dabei natürlich eines nicht fehlen: Schiffe nämlich. Im Großen Hafen am Bontekai hatten einige festgemacht, von Seglern und Krabbenkuttern über Dampfschiffe und Einsatzboote bis zu einer Fregatte der Marine war alles dabei. Bei der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH zeichnet Heike Gorath für die Organisation der Maritimen Meile verantwortlich:

Die „Hydrograaf“, ein ehemaliges Dampfschiff, lag direkt hinter dem Dampf-Eisbrecher „Wal“, der aus Bremerhaven herübergekommen war. Der erste Offizier der „Hydrograaf“, David Huiberts, erklärt die besondere Geschichte des Schiffs, das offiziell für den hydrografischen Dienst der niederländischen Marine gebaut wurde.

Heutzutage ist der ehemalige Dampfer in den Niederlanden am ehesten als das Schiff bekannt, das jedes Jahr den heiligen Nikolaus aus Spanien nach Amsterdam fährt – das Nikolausfest hat in den Niederlanden einen deutlich höheren Stellenwert als Weihnachten. Schon als kleiner Junge träumte deshalb auch Huiberts davon, einmal auf der „Hydrograaf“ zu fahren. Auch in Wilhelmshaven ist das Schiff ein Hingucker. Für Schiff und Besatzung ist es der erste Besuch in der Jadestadt – aber wohl nicht der letzte.S

Ein altbekannter Gast war auch das Schiff der Marine, das sich am Bontekai eingefunden hatte. Denn die Fregatte „Schleswig-Holstein“ hat ihren Heimathafen in Wilhelmshaven. Kommandant Fregattenkapitän Ingo Mudrack und seine Mannschaft haben sich gut vorbereitet, auch wenn die Rundgänge der Besucher über die Fregatte gar nicht die größte Herausforderung sind.S

Der Kommandeur der Einsatzflotille 2 wurde am Donnerstag ebenso empfangen wie es sonst beim Wochenende an der Jade üblich ist. Am folgenden Freitag fand ein Gottesdienst an Bord statt, bei dem der langjährige Militärpfarrer Ekkehart Woykos verabschiedet wurde. Die „Schleswig-Holstein“ war bei strahlendem Sonnenschein ebenso gut besucht wie die restlichen Schiffe am Bontekai. Seiner Tradition als Hafenstadt wurde Wilhelmshaven also auch beim Tag der Niedersachsen gerecht.

Foto: Jan Bredol