Kommandowechsel beim 2. Fregattengeschwader

Gestern (16.02.) hieß es Abschied nehmen für den nun ehemaligen Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders der Marine. Nachdem Kapitän zur See Torben Jürgensen das Kommando im Oktober 2021 übernommen hatte, geht es für ihn schon jetzt weiter nach Berlin. Somit blickt er zwar auf eine kurze, aber auch sehr bewegte Zeit zurück.

Bewegt war die Zeit aber nicht nur durch die Kameradschaft an Bord, sondern auch durch den starken Wandel, den die Bundeswehr während der Amtszeit von Jürgensen erfahren hat. Mit der sogenannten „Zeitenwende“ haben sich zwar die Aufgaben der Marine nicht verändert, aber sie steht jetzt wieder deutlich mehr im Fokus, so Jürgensen.

Jürgensen wird dieses Thema nun nicht mehr als Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders verfolgen, sondern künftig aus Berlin. Und zwar als Adjutant des Generalinspekteurs der Bundeswehr. Somit verliert die Marine in Wilhelmshaven einen fähigen Offizier, der aber durch einen  Fregattenkapitän ersetzt wird, der ebenso mit allen Wassern gewaschen ist, so Flottillenadmiral Axel Schulz bei der Übergabe. Fregattenkapitän Olliver Pfennig ist nun der neue Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders. In den vergangenen Wochen wurde er bereits von seinem Vorgänger in seine neue Position eingewiesen, erklärt Pfennig.

Während Jürgensen nun nach Berlin wechselt, kommt Pfennig aus Berlin zurück. Er war bereits drei Jahre lang der Kommandant der Fregatte „Hessen“ und zuletzt in Berlin als Fachreferent für die Parlamentarische Staatssekretärin Siemtje Möller tätig.

Als erstes wird Fregattenkapitän Olliver Pfennig nun das Gespräch mit den verschiedenen Besatzungen der insgesamt sieben Fregatten des Geschwaders suchen. So möchte er sich einen Blick über deren Anliegen schaffen und diese dementsprechend als Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders vertreten.

Foto: Lukas Iben/ Radio Jade