Kommandoübergabe beim Luftwaffengeschwader

Der Flugplatz Wittmundhafen befindet sich aktuell im Umbau. Neben der Erneuerung der Start- und Landebahnen sollen auch die Flugzeugshelter modernisiert werden. Das taktische Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ musste wegen der Umbaumaßnahmen nach Laage verlegt werden. Jetzt wurde das Kommando für das Luftwaffengeschwader in Wittmund feierlich an Oberstleutnant Björn Andersen übergeben. Auch wenn die Übergabe des  Kommandos in Wittmund stattfand, arbeitet das Luftwaffengeschwader bis 2025 weiterhin aus Laage, so Oberstleutnant Björn Andersen.

Anfang 2025 sollen die Umbauarbeiten dann abgeschlossen und das Luftwaffengeschwader wieder vollständig in Wittmund stationiert sein. Zuvor wurde das Taktische Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ von Oberst Walfried Ramspott kommandiert. Er konnte bei der feierlichen Übergabe leider nicht anwesend sein. Sie wurde von Generalmajor Peter Klement durchgeführt. Er lobte die Arbeit des Luftwaffengeschwaders und hob die gemeisterten Herausforderungen durch den Umzug nach Lage und dem Einsatz in der Ostlage zum Schutz der Ukraine hervor. Nun freut sich Oberstleutnant Björn Andersen, die Herausforderungen mit den Soldat*innen auf sich zu nehmen.

Zu den geladenen Gästen am Flugplatz Wittmundhafen gehörte auch die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium der Verteidigung Siemtje Möller von der SPD. Sie gratulierte genauso wie der Generalmajor Peter Klement dem neuen Kommodore für das Luftwaffengeschwader Björn Andersen. Andersen war zufrieden mit der Übergabe des Kommandos und freut sich auf seine neue Aufgabe als Kommodore.

Zu der feierlichen Übergabe gehörte auch der Überflug von vier Eurofightern nach der Zeremonie. Von nun an wird Oberstleutnant Björn Andersen die Arbeit mit den Soldat*innen aufnehmen und das Taktische Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ erstmal von Laage aus führen.

Foto: Lukas Iben/ Radio Jade