erlaubt

Sammlung für Kriegsgräberfürsorge startet

Am 13. November ist der bundesweite Volkstrauertag. An diesem Tag wird an die vielen Kriegstoten und Opfer aller Nationen gedacht. Da es für viele der Gräber aber keine direkten Personen mehr gibt, die die Ruhestätten pflegen können, gibt es den Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge der die Pflege übernimmt. Der Volksbund ist dabei zu 90% von Spenden abhängig und somit werden jährlich auf den Straßen Gelder gesammelt. Diese Spendenläufe werden auch immer wichtiger, denn die Daueraufträge gehen zurück, erklärt die stellvertretende Landrätin Frieslands, Marianne Kaiser-Fuchs im vergangenen Jahr.

Und neben den knapper werdenden Dauerspenden kommt fast nur noch Geld durch die jährlichen Haus- und Straßensammlungen in die Kassen des Volksbundes. Die starten heute (03.11.) wieder in Schortens und Wittmund. Denn die Aufgabe der Kriegsgräberfürsorge bleibt weiterhin wichtig, sagt Marianne Kaiser-Fuchs.

Häufig mit dabei war in den vergangenen Jahren auch das Objektschutzregiment der Luftwaffe Friesland. Es sei auch ein sehr persönliches Interesse bei der Aktion zu helfen, so der ehemalige Kommandeur des Objektschutzregimentes der Luftwaffe Friesland, Marc Vogt.

Die diesjährige Haus- und Straßensammlung für den Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge ist heute (03.11.) in Schortens und Wittmund gestartet, morgen fällt der Startschuss außerdem in Jever und am 11. November findet die Sammlung dann auch in Wilhelmshaven statt. Nach einer feierlichen Eröffnung mit Musik des Marinemusikkorps.

Foto: Fabian Metzner/ Radio Jade