Fregatte „Sachsen-Anhalt“ in Dienst gestellt

[Wilhelmshaven] Dass Fregatten in Wilhelmshaven an- und ablegen ist kaum etwas Besonderes. Die Indienststellung eines neues Schiffes dagegen schon. Gestern (17.05.2021) wurde die Fregatte „Sachsen-Anhalt“ in die Flotte der Marine aufgenommen. Dafür gab es auf dem Marine –Stützpunkt eine kleine Feier – inklusive Marinemusikkorps und Absprung einiger Fallschirmjäger aus einem Helikopter der Marine. Vizeadmiral Rainer Brinkmann, Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskäfte, freut sich über die Aufnahme der „Sachsen-Anhalt“:

Die Indienststellung hatte sich durch technische Schwierigkeiten nach hinten verschoben. Die Fregatte ist die dritte von vier Fregatten des Typ F125. Der Kommandant der „Sachsen-Anhalt“, Fregattenkapitän Elmar Bornkessel, über die Besonderheiten des Schiffes:

Insgesamt wird dann eine Crew aus 120 Soldat*innen an Bord sein. Zum Einsatz kommen soll die Fregatte hauptsächlich zur Seeraumüberwachung in Krisengebieten und bei Stabilisierungsoperationen. Gibt es denn jetzt schon einen konkreten Einsatz? Elmar Bornkessel:

Neben Marine und Presse war auch der Ministerpräsident des namensgebenden Bundeslandes, Reiner Haseloff von der CDU vor Ort. Er betonte die gute Beziehung zur Marine und auch zur Besatzung der Fregatte. Das sei auch für sein Bundesland wichtig, denn es gelte:

In unserer Stadt wurde die Fregatte „Sachsen-Anhalt“ in Dienst gestellt – mit prominenten Gästen.