Marine-Offizier-Vereinigung zieht nach Wilhelmshaven

Die Marine-Offizier-Vereinigung (kurz: MOV) ist jetzt offiziell nach Wilhelmshaven gezogen. Unter dem Dach der Vereinigung sind die drei Vereine Marine-Offizier-Hilfe, Marine-Offizier-Vereinigung und das Deutsche Maritime-Institut versammelt. Die MOV wurde zusammen mit der Marine-Offizier-Hilfe im November 1918 in Wilhelmshaven gegründet und sollte Marineoffizieren helfen, sich nach dem ersten Weltkrieg zu Recht zu finden. 1973 wurde dann das Deutsche Maritime Institut gegründet, das sich als Netzwerk für maritime Kompetenz versteht. Wie alle Vereine haben aber auch MOV, MOH und DMI überwiegend ältere Mitglieder. Das war ein Grund, nach Wilhelmshaven zu ziehen, sagt der Vorsitzende der MOV Vizeadmiral a.D. Wolfgang Nolting. Bisher war die MOV in Bonn, wo vor allem Stäbe sind.

Zukünftig werden die rund 3.400 Mitglieder der Vereinigung von den Räumlichkeiten in der Jadeallee 102 aus betreut. Mit Blick auf die Kaiser-Wilhelm-Brücke und in Nähe zum Deutschen Marinemuseum hat die MOV jetzt ihre neuen Räume bezogen. Mit nach Wilhelmshaven hat sie auch ihre Fachbibliothek mit rund 5000 Büchern in 400 Umzugskisten gebracht. Sie soll nach dem Umbau im Marinemuseum einen Platz finden. Auch wenn die MOV mittlerweile rund 102 Jahre alt ist,  ist sie immer noch wichtig, sagt ihr Vorsitzender.

Und deshalb gibt es immer wieder Diskussionsrunden und andere Veranstaltungen der Vereinigung. Sie hat aber auch zivile Mitglieder, zum Beispiel Angehörige oder Menschen aus der maritimen Wirtschaft. Die MOV sieht sich als unabhängige und überparteiliche Vereinigung und will maritime Belange in der Öffentlichkeit fördern, sagt  Vizeadmiral a.D. Wolfgang Nolting.

Die MOV ist jetzt von Bonn nach Wilhelmshaven gezogen. Seit Mitte des Monats sind die Geschäftsstellen der einzelnen Vereine jetzt in der Jadeallee 102 zu finden.