Neues Bücherangebot in der Stadtbibliothek

Mit mittlerweile rund 1.000 geflüchteten Personen aus der Ukraine in Wilhelmshaven nimmt natürlich auch die Nachfrage nach Kulturangeboten auf Ukrainisch zu. Besonders in der Stadtbibliothek der Jadestadt wurde bereits häufiger nach ukrainischer Literatur nachgefragt. Daher ist jetzt die Freude besonders groß, dass die Bibliothek dank einer Kooperation mit der VGH Stiftung und dem Goethe Institut nun ein neues Bücherregal mit Büchern auf ukrainischer Sprache ausstellen kann. Denn bisher fehlten diese im Bestand, erklärt der Leiter, Jan-Helge Ralle.

Denn bei den deutschen Verlagen fanden sich kaum ukrainische Bücher und die ukrainischen Verlage befinden sich nicht nur durch den andauernden Krieg in einer schwierigen Lage, sondern werden derzeit auch von vielen anderen Büchereien angefragt. Schließlich konnte die Stadtbibliothek aber einen Kontakt finden, worüber sie Bücher in ukrainischer Sprache nach Wilhelmshaven holen konnten. Und dieser Kontakt befand sich sogar in Reichweite um die Bücher persönlich abzuholen.

So konnte die Stadtbücherei insgesamt 80 Bücher für ihr neues Regal finden. Davon auch 50 Kinder- und Jugendbücher und bekannte Bücher wie Pettersson und Findus oder Harry Potter. Zu finden ist das Bücherregal künftig direkt im Eingang der Stadtbibliothek und soll so die ukrainischen Besucher*innen willkommen heißen – passend zum Namen des dazugehörigen Förderprogramms „Willkommensräume“. Das Regal soll den Geflüchteten aber noch mehr bieten, erklärt Armin Schönfelder der erste Stadtrat Wilhelmshavens.

Die Stadtbibliothek Wilhelmshaven wird nun erst einmal abwarten, wie stark das neue Angebot wahrgenommen wird und kann so eventuell die Bücherauswahl noch erweitern. Mit 80 verschiedenen Buchtiteln setzt die Stadtbibliothek jetzt auf jeden Fall den Anfang für ihr Ukrainisches Angebot.

Foto: Lukas Iben / Radio Jade