Neue Geschäftsführung für Friesland Kliniken

Seit dem 1. November haben die Friesland Kliniken eine neue Geschäftsführerin. Petra Hohmann ist aus vielen Bewerber*innen vom Aufsichtsrat des Klinikums und dem Friesischen Kreistag ausgewählt worden. Sie wird den bisherigen Interims-Geschäftsführer Werner Wodrich ablösen. Er hatte die Leitung der Friesland Kliniken von Frank Germeroth im April kommissarisch übernommen und bleibt Mitglied der Geschäftsführung. Wodrich freue sich aber die Aufgaben in Petra Hohmanns Hände übergeben zu können und ab Januar wieder verstärkt seinen ärztlichen Tätigkeiten nachzugehen.

Die 53-jährige Hohmann hat als Klinikleiterin bereits Erfahrungen bei privat-, frei- aber auch kommunalgeführten Krankenhäuser sammeln können und insbesondere deren Besonderheiten kennengelernt, verrät sie. Zuletzt war Hohmann für die Oberschwabenklinik in Ravensburg verantwortlich. Sie freut sich darauf, ihre Kenntnisse in Bezug auf Kliniken mit mehreren Standorten nun auch in der Region anzuwenden. Gute Lösungen zu finden mit denen sich alle Beteiligten identifizieren können, sei dabei eines ihrer Ziele, so Hohmann:

Petra Hohmann ist trotz der Herausforderungen davon überzeugt, dass die Krankenhäuser in Sanderbusch und Varel mit ihrer regionalen Bindung sehr gute Zukunftsperspektiven haben. Seit Kurzem sind schließlich außerdem beide Standorte anerkannte, akademische Lehrkrankenhäuser. Der perfekte Zeitpunkt für die Friesland Kliniken mit Petra Hohmann nun eine neue Geschäftsführerin gefunden zu haben, sagt Frieslands Landrat Sven Ambrosy.

In den kommenden Wochen wird sich die neue Geschäftsführerin der Friesland Kliniken, Petra Hohmann, in den einzelnen Fachbereichen der beiden Standorte vorstellen und sich ein genaueres Bild über die Strukturen und Abläufe machen. In der Region sei sie aber bereits gut angekommen. Die Friesland Kliniken beschäftigen aktuell übrigens über 1.700 Mitarbeiter*innen und sind damit der größte Arbeitgeber im Landkreis.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade