Aus- und Weiterbildungsmesse der Wirtschaftsförderung in Varel – „AWM4U“

Der Schulabschluss ist fast in der Tasche. Die Frage kommt auf, was danach kommen soll. Welche Ausbildung oder welches Studium etwa sind die richtigen? Bei der Aus- und Weiterbildungsmesse der Wirtschaftsförderung in Varel, der „AWM4U“, soll es Antworten geben. Am 11. und 12. November findet sie zum 18. Mal statt, allerdings das erste Mal in der Oberschule Varel. Die ursprünglich genutzte Sporthalle der BBS Varel dient aktuell nämlich als Sammelunterkunft für geflüchtete Personen. Über die neue Lösung freut sich vor allem Schulleiter der OBS Andreas Michalke:

Beim Aus- und Weiterbildungsmarkt „AWM4U“ sind am Freitag (11.11.) zunächst die Schulklassen eingeladen mit den 35 ausstellenden Betrieben in Kontakt zu treten. Acht Schulen haben sich dafür bereits angemeldet, sagt Alexandra Radowski von der Vareler Wirtschaftsförderung:

Denn die Wirtschaftsförderung der Stadt Varel möchte die ansässigen Betriebe in der Region attraktiv für den Nachwuchs machen. Übrigens: Die Veranstaltung ist auch für die ausstellenden Ausbildungsbetriebe umsonst. Sie kämpfen mit dem Fachkräftemangel und sollen mit der „AWM4U“ die Möglichkeit bekommen, sich als attraktive Arbeitgeber vorzustellen, sagt die Vareler Wirtschaftsförderin Meike Knop:

Die Karrieremesse am Wochenende (11.-12.11.) richtet sich aber nicht nur an Ausbildungssuchende. Auch wenn Besucher*innen in Berufe über Praktika reinschnuppern wollen oder sich über Weiterbildungsmaßnahmen und den Berufseinstieg informieren wollen, bekommen sie in Varel Informationen dazu.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade