Lions-Club Schortens spendet an Organisationen

Seit nun 15 Jahre ist der Lions-Club in Schortens aktiv und hat seitdem bereits mehr als 150.000 Euro an verschiedene Einrichtungen gespendet. Nun war es wieder Zeit für die jährliche Spende. Dabei ging das Geld dieses Mal an Organisationen, die in direkter oder indirekter Weise den Geflüchteten aus der Ukraine helfen. Um auch genau zu erfahren, wofür das Geld dann genutzt wird, hatte der Lions-Club die gewählten Institutionen am vergangenen Donnerstag (28.07.) zu einer kleinen Runde eingeladen, so Jürgen Willms der Präsident des Lions-Club in Schortens.

Die Insgesamt 14.000 Euro Spendengelder wurden auf drei Organisationen verteilt. Der mit großem Abstand älteste Verein war dabei die Tafel Schortens. Aber auch dort haben die Ehrenamtlichen viel mit den Geflüchteten aus der Ukraine zu tun. Immer mehr Ukrainer*innen kommen zur Tafel und das in einer Zeit wo leider auch immer weniger in den Regalen der Tafel liegt, erklärt die Leiterin der Tafel Anne Paulus.

Deswegen sei die Spende auch sehr willkommen, da die Ware die von den Discountern nicht mehr weggeworfen wird, nun halt gekauft werden muss. Daher ist die Tafel auch nach wie vor sehr dankbar für jegliche Lebensmittelspenden. Deutlich jünger waren die zwei anderen Vereine die von der Spende des Lions-Club profitierten. Der Verein „SOS-Ukraine“ – der mit dem Geld ein Feriencamp für ukrainische Schüler*innen finanziert – und der Verein „Jeverland Hilft“, der so jung ist, dass er sich genau genommen sogar noch in der Gründungsphase befindet. Olga Fischer und Linda Uphoff sind zwar schon länger ehrenamtlich unterwegs, nun brauchte es aber die Gründung eines Vereins, sagt Linda Uphoff die Schatzmeisterin.

Und auch hier soll das Geld wieder geflüchteten Menschen helfen und zwar in Form von Gefrierschränken.

Dort sind dann nicht nur Ukrainer*innen eingeladen, sondern alle Bürger*innen damit sich alle ein bisschen besser vernetzen können. Im nächsten Jahr stehen dann wieder die nächsten Spenden des Lions-Club Schortens an, wo hin die fließen ist aber noch unklar.