Feriencamp für geflüchtete Kinder aus Charkiw

Was gehört bei vielen Schüler*innen zum Sommer einfach dazu? Ein Sommercamp natürlich. Die Sommercamps in Wildflecken in der Rhön sind gerade zu Ende gegangen, auch aus der Amelandfreizeit sind die Teilnehmenden wieder zu Hause. So ein Sommercamp ist jetzt auch vom Verein SOS-Ukraine geplant. Aber dass der Verein SOS-Ukraine das Camp organisiert, verrät schon, dass es sich dabei nicht um ein übliches Feriencamp handelt. Organisiert wird das Camp nämlich für die Schüler*innen des Musikinternats Charkiw. Die Kinder des Internats sind nach der Flucht in verschiedenen Ländern untergekommen, 22 von ihnen in Deutschland verteilt. Und für sie soll nun ein Camp organisiert werden, dabei ist die Aktion für die beiden Koordinatoren Artem Kanke aus Jever und Yevgeny Sapozhnikov aus Wilhelmshaven eine besondere Herzensangelegenheit, erklärt Sapozhnikov.

Und deswegen wollten die beiden ihre ehemalige Schule und die aktuellen Schüler*innen auf irgendeine Weise unterstützen. Dabei kam die Idee ein Sommercamp zu veranstalten – oder wie sie es auch nennen: ein Erholungscamp für die Seele. Dort soll es den Schüler*innen ermöglicht werden, sich mit verschiedenen Aktionen von den vergangenen Monaten abzulenken und vor allem sich auch gegenseitig wieder zu sehen. Zusammen mit der Lehrerin des Internats, die in Wilhelmshaven untergekommen ist, wurden die Kinder in ganz Deutschland kontaktiert und jetzt soll demnächst das Camp starten. Alle Kosten übernimmt der Verein SOS-Ukraine mit Hilfe von Spenden. Dabei ist für die Kinder für alles gesorgt, so Sapozhnikov.

Sieben Tage lang soll das Sommercamp insgesamt laufen, dann gibt es zum Abschluss für die Schüler*innen eine besondere Überraschung, die wir noch nicht vorweg nehmen sollen. Besonders dankbar ist der Verein SOS-Ukraine gegenüber den vielen regionalen Organisationen, die zum Beispiel die Verpflegung übernehmen und gegenüber der Bus-Fahrschule die über die Woche hinweg die verschiedenen Fahrten übernehmen möchte. So kann den Schüler*innen des Musikinternets Charkiw das Sommercamp ermöglicht werden.