Naturabenteuer für Kinder in Jever

Das NEO-Camp in Jever verspricht ein richtiges Naturabenteuer während der Sommerferien. Dort können sich Kinder, im Alter von acht bis zwölf Jahren, in einem sicheren Umfeld in die Natur stürzen und nebenbei viele nützliche Fähigkeiten entwickeln. In diesem Jahr findet das NEO-Camp nun zum dritten Mal statt. Dabei ist der Rahmen der Veranstaltung immer größer geworden, erklärt die Camp-Leiterin Ina Berger.

Vor Ort können die Kinder bei insgesamt fünf Werkstätten verschiedene handwerkliche oder kreative Tätigkeiten ausüben. So gibt es zum Beispiel eine Küchen-Werkstatt und eine Werkstatt für das Feuer und den Ofen – denn es muss schließlich auch für Essen gesorgt werden. Dabei wird auch bei der Zubereitung auf Nachhaltigkeit geachtet. Außerdem gibt es eine Wasser-Werkstatt, eine Bau-Werkstatt und die magische Schmiede in der alles Mögliche gebastelt werden kann. Bei so vielen Möglichkeiten brauchen die Kinder nicht einmal das so beliebte Handy, sagt Ina Berger. Das Miteinander und die Natur stehen hier im Fokus.

Neben den Lagerfeuerabenden und den Werkstätten finden bei der Naturerlebniswoche auch noch ein kleiner Kanuausflug und zwei Besuche im nahgelegenen Freibad statt. Noch wird das komplette Camp von der Bundesvereinigung „Kulturelle Kinder- und Jugendbildung“ gefördert, so Berger.

Mit der Förderung konnten in den vergangenen drei Jahren immer wieder auch Gastredner*innen dazu geholt werden, zum Beispiel vom Regionalen Umweltzentrum in Schortens. Ansonsten gibt es viele regionale Einrichtungen die das Camp auf unterschiedliche Weise unterstützen. Deswegen ist die Hoffnung auch groß, das Projekt auch ohne Förderung fortführen zu können. Die Erwartung an ein weiteres Camp ist in jedem Fall hoch, so die Camp-Leiterin.

Das NEO-Camp in Jever läuft noch bis einschließlich Freitag (29.07.). Ob und wie das Camp im nächsten Jahr stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Foto: Lukas Iben/Radio Jade