erlaubt

Dose im Kühlschrank hilft bei Notfällen

Wer in einem Mehrparteienhaus lebt und aufmerksam durchs Treppenhaus läuft, könnte sie schon gesehen haben: kleine grüne Aufkleber an einigen Wohnungstüren. Darauf ein weißes Kreuz, ein „i“ und das Wort „Notfalldose“. Was das ist, für wen es gedacht ist und was das Mehrgenerationenhaus in Wilhelmshaven damit zu tun hat, darüber hat Jan Bredol mit Christine Stückemann, der Projektmanagerin des Mehrgenerationenhauses gesprochen.

Die „Notfalldose“ mit Infoblatt und zwei Aufklebern, für Kühlschrank und Wohnungstür“ ist also in Wilhelmshaven ab sofort im Seniorenstützpunkt und Mehrgenerationenhaus erhältlich. Das Infoblatt, das über alle wichtigen, zu beachtenden Besonderheiten im Rettungsfall informiert, ist leicht auszufüllen und eigentlich selbsterklärend. Sollte doch etwas unklar sein, hilft beispielsweise der Hausarzt beziehungsweise die Hausärztin beim Ausfüllen. Das Mehrgenerationenhaus in Wilhelmshaven befindet sich in der Werftstraße, bei der Banter Kirche.

Foto: Jochen Schlüter