6. Wilhelmshavener Schweinswal-Tage finden statt

Wenn Sie zurzeit hier in der Region an der Küste spazieren gehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering, dass Sie auf der Meeresoberfläche eine Rückenflosse entdecken. Die gehört dann sehr wahrscheinlich aber nicht etwa zu Delphinen, auch wenn es eine gewisse Ähnlichkeit gibt, sondern zu einem Schweinswal! Natürlich braucht es dabei aber auch ein wenig Glück. Doch insbesondere in diesen Tagen ist davon ein bisschen mehr im Umlauf. Denn um diese Zeit trauen sich die Schweinswale noch etwas näher an uns heran, sagt Monika Wahsner vom Wattenmeer Besucherzentrum.

Insbesondere deswegen beginnen ab Samstag (16.04.) in Wilhelmshaven auch die sechsten Schweinswal-Tage. Und das endlich wieder mit einem großen, bunten Rahmenprogramm, wie sich Michael Hillmann vom Verein „Jade Wale“ freut:

Im vergangenen Jahr hat es pandemiebedingt nämlich nur eine digitale Version der Aktionstage gegeben und 2020 mussten die Schweinswal-Tage sogar ganz ausfallen. Dass vom 16. bis zum 23. April nun also wieder ein großes Programm angeboten werden kann, freut die Veranstalter*innen vom UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven sowie die Partner*innen des Nationalparks Wattenmeer, der Jade-Wale und der Reederei Warrings deswegen umso mehr. Die Schweinswal-Tage im Jahr 2022 haben sogar eine noch größere Bedeutung, erklärt Imke Zwoch von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer:

Bei der Auftaktveranstaltung der Wilhelmshavener Schweinswal-Tage, am Kar-Samstag (16.04.), kommen deswegen auch Vertreter*innen der Wildtierstiftung bei einer Erlebnisfahrt zum „Whale Watching“ mit aufs Wasser. Doch natürlich wird auch an Land so einiges geboten. Etwa auf der Südstrandpromenade laden die Jade Wale zum gemeinsamen Beobachten, Schnacken und Spazieren ein. Und dabei kommt eines der größten Hobbies der Vereinsmitglieder – die Fotografie – natürlich auch nicht zu kurz, verspricht Michael Hillmann:

Und auch bei verschiedenen Vorträgen gibt es, die gesamte Woche über, rund um die einzige heimische Walart in der Nordsee viel zu lernen. Passend zu den sechsten Schweinswal-Tagen ist übrigens auch die neue Ausstellung im Wattenmeer Besucherzentrum an der Wilhelmshavener Südstrand Promenade fertig geworden, erklärt Monika Wahsner:

Im Wattenmeer Besucherzentrum sind außerdem auch weitere besondere Aktionen geplant. Darüber und über alle anderen Programmpunkte können Sie sich auf der Webseite schweinswaltage.de informieren. An einigen Tagen werden übrigens auch Walrufer am Südstrand sowie am Helgolandkai sein und dort feierlich das Beobachten der Schweinswale einläuten.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade