erlaubt

Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft stellt neues Programm vor

Man sollte meinen, dass im Jahr 2022 traditionelle und stereotype Berufsbilder von Männern und Frauen kaum noch eine Rolle spielen. Trotzdem sind Frauen nach wie vor immer wieder Schwierigkeiten ausgesetzt, wenn es um berufliche Einstiege, Veränderungen oder Aufstiegschancen geht. Um diese Probleme auszuräumen, bietet die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft bereits seit 2017 Beratungen und Workshops in der Wesermarsch an, seit 2019 auch im Landkreis Friesland. Nun wurde das neue Programm für den Frühling und Sommer vorgestellt. Die Kurse darin richten sich an Frauen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen, erklärt Dozentin Raphaela Gerdes-Schmidt.

Der Schwerpunkt der Workshops in diesem Jahr ist die Digitalisierung. Aber auch andere Inhalte, wie etwa berufliche Perspektiven im fortgeschrittenen Alter oder Strategien zur Verbesserung von Gehaltsaussichten werden in den Workshops behandelt. Allerdings empfiehlt die Beraterin Susanne Herbst interessierten Frauen, sich vor den Kursen individuell beraten lassen.

In der Vergangenheit waren die Angebote zahlreich besucht, sagt Raphaela Gerdes-Schmidt. Der Erfolg der Workshops und Beratungen geht vermutlich auch darauf zurück, dass die Koordinierungsstelle mittlerweile von Unternehmen aufgesucht wird, die auf der Suche nach Fachkräften sind. Diese Vermittlung war zwar ursprünglich nicht die Idee, sei aber ein sehr positiver Nebeneffekt.